SIM Sensorische Integration

 

Motodiagnostik und Mototherapie

 

Kindliche Entwicklungsverzögerungen, Entwicklungsstörungen und die daraus resultierenden Lernstörungen / Lernschwierigkeiten lassen sich häufig auf Probleme in der Schwangerschaft, bei der Geburt oder in dem ersten Lebensjahr zurückführen.

 

Im Mutterleib steuern Reflexe erste automatische Bewegungen, die das Wachstum und die Hirnreife fördern. Jedes Kind wird mit diesen frühkindlichen Reflexen geboren. Mit dem Fortschreiten der Entwicklung müssen diese frühkindlichen Reflexe jedoch integriert und in Halte- und Stellreaktionen umgewandelt werden. Verhindern störende Einflüsse diesen Prozess, bleiben diese Reflexe „aktiv“, und die Folgen sind nicht vollständig durchlaufende Bewegungsphasen im ersten Lebensjahr. Diese gelten als Meilensteine der sensorischen Integration. Es kommt zu Einschränkungen in der Bewegung, der Wahrnehmung, des Lernens und des Verhaltens. Auch Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung können in diesem Zusammenhang stehen. Weitere Symptome zeigen die Kinder in der Träumerei (ADS) oder Hyperaktivität (ADHS), Ängsten oder in anderen Verhaltensauffälligkeiten.

 

= Misserfolge in der Schule =

 

 

Die Si-Motodiagnostik® untersucht die Qualität der Motorik, der Wahrnehmung sowie die Abweichung im Zusammenhang mit Lern- und Verhaltensstörungen.

Die SI-Mototherapie® wiederholt die frühkindlichen Bewegungsmuster wie z.B. das Krabbeln und regt somit die Funktionstüchtigkeit des Gehirns als Ganzes an. Die Eltern werden angeleitet, die SI-Mototherapie® zu Hause durchzuführen.

 

SIM bietet Hilfe für Kinder mit:

  • Sprachstörungen
  • Hyperaktivität
  • Konzentrationsstörungen
  • Lese- Rechtschreibschwäche
  • Bewegungsstörungen
  • Aggressivität
  • Rechenschwächen
  • Aufmerksamkeitsstörungen
  • Störungen im Sozialverhalten