Flügel und Wurzeln

 

Bewegungsprogramm/Gruppenangebot für Kinder im Vorschul- und Schulalter

Jeder Mensch wird mit einer Grundausstattung bestimmter frühkindlicher Reflexe geboren. Kindliche Bewegungsmuster, auch als frühkindliche Reflexe, Brückenreflexe oder Halte- und Stellreaktionen bekannt, stehen eng mit den sogenannten Körpernahsinnen, besonders mit dem Gleichgewichtssystem in Verbindung. Diese Reflexe dienen dem Überleben des Kindes. Mit Fortschreiten der Gehirnreife werden sie gehemmt oder in so genannte Haltungsreflexe transformiert. Läuft die Entwicklung eines Menschen nicht “plangemäß”, kann es passieren, dass diese frühkindliche Bewegungsmuster aktiv im Körper weiter agieren und die Entwicklung der Bewegung und Wahrnehmung des Kindes beeinträchtigen oder erschweren. Dies kann dazu führen kann, dass diese Kinder nicht ihr volles Potential nutzen können.
Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule und im Alltag sind häufige Folge..

Hierbei werden auf Grundlage von Beobachtung, Testung und theoretischem hintergrundwissen gezielte sensomotorische Angebote zur Unterstützung, Vertiefung und Schulung der kindlichen Entwicklung erarbeitet um das Zusammenspiel von Wahrnehmen, Bewegen, Lernen und Leisten zu fördern.

Inhalte :

  • Aufbau und Funktion des ZNS
  • Bewegungs- und Wahrnehmungsentwicklung des Menschen.
  • Taktilität, Propriozeption, Vestibularsystem.
  • Mororeflex
  • Palmar-Reflex
  • Plantar-Reflex
  • Saug- und Such-Reflex
  • Asymmetrisch Tonischer Nackenreflex (ATNR)
  • Symmetrischer Tonischer Nackenreflex (STNR)
  • Einfluss von Unreifen im Wahrnehmungs- und Bewegungsbereich auf die Entwicklung .
  • Zusammenhang von sensomotorischen Unreifen zu Schul- und Verhaltensproblemen.